Radverkehr: „Mauerweg“: Radeln auf des Grenzers Spuren „Wo stand die Mauer?“ Auf diese meistgestellte Touristenfrage bekommen Besucher und Neu-Berliner zu Fuß und zu Rad bald eine Antwort., aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/mauerweg-radeln-auf-des-grenzers-spuren/260920.html

Auf 160 Kilometern des ehemaligen #Mauerstreifens durch die ehemals geteilte Stadt und entlang der Grenze zu Brandenburg richten Berlin und Brandenburg nun einen „#Mauerweg“ auf der historischen Trasse ein. Mit dem Weg werde der Verlauf der Grenze nachvollzogen, sagte Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) am Donnerstag beim Anbringen der ersten Schilder am Engeldamm zwischen Kreuzberg und Mitte. Gemeinsam mit dem Verkehrsexperten der Grünen Michael #Cramer auf dem Tandem radelte Strieder hundert Meter des Mauerweges ab und montierte die ersten Schilder. Sie werden in das neue touristische #Wegeleitsystem integriert, das kürzlich vorgestellt wurde.

Strieder sprach von einem „#Lehrpfad für #Radler und Spaziergänger“. Hundertprozentig originalgetreu ist dieser Lehrpfad allerdings nicht mehr, auf sechs Prozent der Strecke müssen mittlerweile privatisierte Grundstücke umgangen werden. Auf 80 Prozent der Strecke sind die asphaltierten Wege noch vorhanden. 14 Prozent werden jetzt neu angelegt; sie waren nach der Wende beseitigt worden.

Achtzig Prozent der Strecke führen über die noch befestigten ehemaligen #Kolonnenwege der #DDR-Grenztruppen oder die „#Zollwege“ der West-Berliner Polizei und der #Alliierten. Der Mauerweg, der an den Umlandgrenzen auch …