Flughafen Tegel: Ausbau genehmigt, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-tegel-ausbau-genehmigt/259158.html

Heute eröffnet die #Flughafengesellschaft in #Tegel zusammen mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) das neue #Abfertigungsgebäude im ehemaligen #Parkhaus P 2. Gestern stellte das Bundesverwaltungsgericht dabei klar, dass der Umbau kein „Schwarzbau“ ist. Gegen die #Baugenehmigung hatte eine Anwohnerin geklagt. Die Eröffnungsfeier war aber schon zuvor fest gebucht worden.

Zum Thema Newsticker: Aktuelle Meldungen aus Berlin und Brandenburg Das Bundesverwaltungsgericht hielt die Klage für unzulässig, weil gegen die Baugenehmigung vor dem Verwaltungsgericht geklagt werden könne. Einen Widerspruch hatte die Klägerin ruhen lassen, weil sie die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts abwarten wollte. Dort war die Klage eingereicht worden, weil nach dem #Verkehrswegebeschleunigungsgesetz bei Verkehrsbauten nur das Bundesverwaltungsgericht in einer Instanz entscheiden kann. Das Verfahren im normalen Instanzenweg könne acht bis zehn Jahre dauern, argumentiere der Klägeranwalt Karsten Sommer. Tegel soll aber nach den derzeitigen Plänen Ende 2007/Anfang 2008 geschlossen werden. So lange bleibt dann auch die neue Abfertigungsanlage in Betrieb.

Der Umbau, der zusätzliche #Abfertigungsschalter und einen #Warteraum schaffte, erfolgte mit einer #Baugenehmigung des Bezirksamtes Reinickendorf, das dabei von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung unterstützt wurde…