Flughäfen: Berliner Flughäfen: In Tegel gehen die Lichter aus, aus Der Tagesspiegel

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Das Ende des Flughafens #Tegel ist eingeleitet. Gestern hat der #Aufsichtsrat der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (#BBF) beschlossen, den #Schließungsantrag für Tegel einzureichen. Spätestens sechs Monate nach der #Inbetriebnahme des Flughafens Berlin-Brandenburg International (#BBI) in #Schönefeld soll der Flugbetrieb in Tegel aufgegeben werden.

Wer den Flughafen in Schönefeld ausbauen wird, ist weiter offen. Die Gesellschafter bestätigten gestern, dass das vorliegende gemeinsame Privatisierungsangebot von Hochtief und IVG nicht verhandlungsfähig sei. Bis zum 31. Oktober hat das Konsortium nun Zeit für eine „weitere Aufklärung seines Angebotes sowohl in finanzieller als auch vertraglicher Hinsicht.“ Die Entscheidung über den Ausstieg aus dem #Privatisierungsverfahren ist damit bis nach den Wahlen, die am 21. Oktober stattfinden, vertagt.

Der Schließungsantrag für Tegel muss, wie berichtet, jetzt gestellt werden, wenn der #Flughafen, wie vereinbart, mit der Inbetriebnahme des ausgebauten Flughafens in Schönefeld erfolgen soll. Das Verfahren dauert, fast ähnlich wie das Genehmigungsverfahren für Schönefeld, mehrere Jahre. Der BBI-Flughafen in Schönefeld hat aber nur eine Chance, genehmigt zu werden, wenn der Bedarf für den Ausbau nachgewiesen wird. Dies wiederum ist nur möglich, wenn die Flughäfen Tegel und #Tempelhof ihren Betrieb aufgeben. Der Schließungsantrag für Tempelhof läuft bereits, soll nach dem Willen der Flughafengesellschaft …