Flughäfen: Berlin Brandenburg Flughafen Holding: Erstmals Überschuss erwirtschaftet, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-brandenburg-flughafen-holding-erstmals-ueberschuss-erwirtschaftet/217546.html

Mit einem #Überschuss von 19,2 Millionen Mark kann die Berlin Brandenburg #Flughafen #Holding (#BBF) auf das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte zurückblicken. Ein Jahr zuvor lag der Verlust noch bei 8,7 Millionen Mark. Das #Betriebsergebnis stieg sogar von rund 20 Millionen Mark auf 28,4 Millionen Mark. Dennoch drückt die BBF weiter ein #Schuldenstand von über 700 Millionen Mark.

Gewinne fliegt nach wie vor nur der #Flughafen #Tegel (98 Millionen Mark) ein, während #Tempelhof und #Schönefeld mit 22 Millionen Mark und 38 Millionen Mark immer noch Verlustbringer sind. Die Zinsen für den Millionenkredit aus dem #Grundstückskauf des so genannten Baufeldes Ost in Schönefeld wurden 2000 in Höhe von 29 Millionen Mark erstmals von den Gesellschaftern übernommen. Auch im laufenden Geschäftsjahr ist die Holding weiter auf deren Zuschüsse angewiesen. Berlin, Brandenburg und der Bund haben dies gestern in der Aufsichtsratssitzung auch zugesichert.

Einen Rekord gab es im vergangenen Jahr bei den #Passagierzahlen. Mit 13,3 Millionen #Fluggästen wurden so viele abgefertigt wie noch nie, davon allein in Tegel mehr als 10 Millionen. Damit liegen die Berliner Flughäfen auf dem vierten Platz unter den 17 internationalen Flughäfen in Deutschland. Bei der Zahl der Starts und Landungen nehmen sie sogar den dritten Rang ein. #Flughafenchef Götz Herberg erwartet, dass die Nachfrage in den kommenden …