U-Bahn: Nahverkehr: U 5 soll „spätestens“ 2010 fertig sein, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nahverkehr-u-5-soll-spaetestens-2010-fertig-sein/209830.html

Die -Bahn-Linie #U5 soll jetzt „spätestens“ 2010 in Betrieb gehen. Darauf haben sich gestern der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen sowie die Senatoren Wolfgang Branoner, Peter Kurth ( beide CDU) und Peter Strieder (SPD) in ihrem #Spitzengespräch geeinigt. Am Dienstag soll der Senat der Vorlage zustimmen. Ob der #Fahrplan eingehalten werden kann, ist aber ungewiss. Der #Bundesrechnungshof drängt, wie berichtet, darauf, die Arbeiten zu beschleunigen. Vertraglich sei mit dem Bund vereinbart, den Abschnitt #Alexanderplatz#Lehrter Bahnhof zur #Eröffnung des neuen #Zentralbahnhofes in Betrieb zu nehmen. Der Bahnhof soll nach derzeitigen Plänen 2006 fertig sein.

Der Rechnungshof will auch prüfen lassen, ob Berlin durch den Bruch der vereinbarten Bauzeit Bundeszuschüsse plus Zinsen in Höhe von mehr als 250 Millionen Mark #zurückzahlen muss. Im – noch gültigen – #Hauptstadtvertrag war festgelegt worden, die U 5 bis 2002 zu bauen. Strieder ist jedoch zuversichtlich, dem Bund – und dem Bundesrechnunghof – die Bauverzögerung erklären zu können.

Nach Ansicht des Bundesrechnungshofes kann Berlin die Termine jedoch nicht allein am Bund vorbei festlegen. Der Bau der U 5, der mit Kosten in Höhe von 1,308 Milliarden Mark veranschlagt ist, wird nämlich zu rund 80 Prozent aus der Bundeskasse finanziert…