Flughafen Berlin Brandenburg International: Statt Eröffnung 2007 nur ein Richtfest?, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/berlin/flughafen-berlin-brandenburg-international-statt-eroeffnung-2007-nur-ein-richtfest/208520.html

Der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen hat gestern neue Spekulationen über den #Eröffnungstermin für den in #Schönefeld geplanten #Single-Flughafen Berlin Brandenburg International (#BBI) ausgelöst. Auf dem Empfang der Berlin Brandenburg #Flughafen Holding (BBF) zur Internationalen Tourismus-Börse (#ITB) lud Diepgen, der Aufsichtsratsvorsitzender der BBF ist, zum Erstaunen der versammelten Vertreter von Flughäfen und Luftverkehrsgesellschaften zum „Richtfest im Frühjahr 2007“ ein. Das bisher genannte #Eröffnungsdatum, den 1. November 2007, erwähnte er dagegen nicht. Branchenkenner betonten daraufhin, dass zwischen dem #Richtfest und der #Inbetriebnahme eines solchen Großprojektes mindesten anderthalb Jahre lägen. Andererseits sagte Diepgen, der „Ausbau des Flughafens liegt im Terminplan“. Es gehe „dynamisch voran“, sagte er auf Nachfrage.

Da ein Richtfest in der Regel bei der Fertigstellung des Rohbaus gefeiert wird, gilt bei Branchenkennern der ohnehin zunehmend wacklige Eröffnungstermin nun auch amtlich als in Frage gestellt. So wollte sich Diepgen auf Nachfrage allerdings nicht verstanden wissen. Klaus Köllen, Chef des nunmehr vereinigten #IVG/Hochtief-Konsortiums, das sich um die Privatisierung der #Holding und den Bau des BBI bewirbt, sieht die Planungen weiter im Zeitplan. Die endgültige #Konfiguration des Terminals – die beiden ursprünglich konkurrierenden Gruppen hatten hier stark voneinander abweichende Vorstellungen – stehe noch nicht fest…