Flughafen Berlin Brandenburg"Der Termin 2017 ist gestorben" , aus Die Zeit

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-08/flughafen-berlin-brandenburg-ber-imtech-insolvenz-eroeffnungstermin #Imtech ist für die Fertigstellung des #BER entscheidend. Die Firmenpleite wird laut Insidern drastische Auswirkungen auf den geplanten #Hauptstadtflughafen haben. Als der damalige BER-Technikchef Horst Amann im März vor dem Berliner Untersuchungsschuss dem Unternehmen Imtech eine „#Schlüsselfunktion“ für die Einhaltung des #Eröffnungstermins bescheinigte, war das eine Aussage mit prophetischem Charakter. Die am Donnerstag verkündete Insolvenz des Gebäudeausrüsters hat jedenfalls umgehend Folgen: Bereits am Tag nach der Ankündigung der Pleite ist auf der Großbaustelle des Berliner Hauptstadtflughafens kaum noch ein Imtech-Mitarbeiter mehr erschienen, berichten gleich mehrere BER-Mitarbeiter ZEIT ONLINE. Schon wird spekuliert, dass der Betrieb des Flughafens nicht wie geplant im zweiten Halbjahr 2017 beginnen kann. „Ich halte den Eröffnungstermin für stark gefährdet“, hatte der Vorsitzende des Berliner Flughafen-Untersuchungsausschusses Martin Delius gesagt. Und auch Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider erklärte, die Entwicklung müsse sehr ernst genommen werden. Deutlicher wird ein hochrangiger BER-Mitarbeiter gegenüber ZEIT ONLINE: „Durch diese Nachricht ist der Termin 2017 …
Source: BerlinVerkehr

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.