allg. + Elektromobilität: Interview mit BUND-Chef Hubert Weiger Alternativer Verkehr ist mehr als nur Stromautos, aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/interview-mit-bund-chef-hubert-weiger-alternativer-verkehr-ist-mehr-als-nur-stromautos,10808230,31413534.html Dass der Chef der Umweltschützer vom BUND, Hubert Weiger, weniger Autos in der Innenstadt haben will, ist nicht überraschend. Seine Kritik, dass sich Politik zu sehr auf Elektromobilität konzentriert, schon eher. Der Autoverkehr in den Städten wird zu einem immer größeren Problem. Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND, fordert deshalb ein radikales Umdenken. Ziel muss für ihn sein, Menschen auf die Straßen zu bringen. Herr Weiger, die sogenannte urbane Mobilität ist in jüngster Zeit zu einem Megathema geworden. Haben Sie eine Erklärung dafür? Viele Menschen wollen nicht mehr in den Städten leben, die so sind, wie sie jetzt sind – mit zugeparkten Gehwegen und zugeparkten Radwegen. Es gibt Städte, da traut sich selbst der erfahrene Fahrradfahrer nicht auf die Straße, weil Kreuzungsräume …
Source: BerlinVerkehr

Schreibe einen Kommentar