S-Bahn + BVG: Schwarzfahren Auch die S-Bahn kontrolliert öfter, aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/schwarzfahren-auch-die-s-bahn-kontrolliert-oefter,10809148,22125092.html Berlin – Nach den Berliner Verkehrsbetrieben will nun auch die S-Bahn stärker Schwarzfahrer kontrollieren. Noch in diesem Jahr soll dazu mehr Personal eingesetzt werden. 2012 waren immer mehr Fahrgäste ohne gültiges Ticket unterwegs. Schwarzfahrer müssen mit mehr Fahrkartenkontrollen rechnen. Nicht nur die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) stocken ihr Personal auf. Auch die S-Bahn erhöht in diesem Jahr die Zahl der Kontrolleure, wie Verkehrs-Staatssekretär Christian Gaebler auf eine Anfrage des Abgeordneten Joschka Langenbrink (ebenfalls SPD) mitteilte. Bislang waren täglich bis zu 70 Mitarbeiter im Einsatz, künftig 80. Die BVG will wie berichtet bis zu 100 externe und 40 interne Fahrscheinprüfer einsetzen. Das ist eine Verdoppelung. Im vergangenen Jahr hatten 56 externe und …

Schreibe einen Kommentar