Schiffsverkehr + Fähren: Straussee Eine Straßenbahn auf dem Wasser, aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/straussee-eine-strassenbahn-auf-dem-wasser,10809148,17275424.html Strausberg – Horst Panwitz ist Bootsmann und Museumsführer. Er ist Kapitän von Europas einziger intakter elektrisch betriebener Seilfähre, die die Altstadt von Strausberg mit der Station „Jenseits des Sees“ verbindet. Kapitän Horst Panwitz nimmt das Steuerrad in beide Hände und bewegt es nach links. Es macht klack, und der Motor der Strausseefähre springt an. Das Schiff setzt sich in Bewegung. Der 60-jährige tätschelt sein vermeintliches Lenkrad mit einem Schmunzeln, dann lässt er es einfach los. „Das ist kein Steuerrad, das sieht nur so aus. Hier gibt’s ja auch gar nichts zu lenken, schließlich hängen wir an …

Schreibe einen Kommentar