Bus: Von Tag zu Tag Schaukel fährt, Stefan Jacobs über BVG-Busse, die vier Mal so schnell sind wie erlaubt., aus Der Tagesspiegel

http://www.tagesspiegel.de/berlin/von-tag-zu-tag-schaukel-faehrt/6988926.html Haben Busse eine Seele? Was selbst bei manchen Fahrern ungewiss ist, wird an diesem Freitag im 347er offenbar. Als der Bus ins Friedrichshainer Hinterland abbiegt, leuchtet auf dem Display neben dem Tacho ein Maulschlüssel. Das ist Maschinendeutsch und heißt: „Ich will in die Werkstatt, und zwar sofort!“ Aber erst muss der Bus – Mercedes, ziemlich neu und ziemlich leer – durch die Hildegard-Jadamowitz-Straße, die gerade wegen ihres Tempolimits berühmt wird: Das Schild mit der „5“ sieht aus, als hätte es eine Null verloren. Straßenschäden. Der Fahrer zieht mit Tempo 20 vorbei. Das verspricht, spektakulär …

Schreibe einen Kommentar