Flughäfen: Flughafen öffnet erst 2013 Der Langzeit-Countdown zum BER-Start, aus Der Tagesspiegel

http://www.tagesspiegel.de/politik/flughafen-oeffnet-erst-2013-der-langzeit-countdown-zum-ber-start/6645274.html Viele hatten damit gerechnet, nun ist es offiziell – der BER wird 2012 nicht fertig. Erst in 304 Tagen, am 17. März 2013, werden am neuen Großflughafen Maschinen starten und landen. Nicht August, nicht Oktober 2012 – nein, der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg (BER) wird erst am 17. März 2013 eröffnet. Es sei „nicht einfach erklärbar“, wie es zu diesem sehr späten Termin komme, gestand Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft am Donnerstag ein. Das ist wohl wahr. Im folgenden sollen dennoch die Gründe, aber auch die Auswirkungen beleuchtet werden. Warum dauert es noch so lang bis zur Eröffnung? Wowereit sagte rückblickend, das zuständige Bauordnungsamt sei nicht bereit gewesen, „eine …

Schreibe einen Kommentar