U-Bahn: Schloss- und U-Bahn-Bau starten Beide Großprojekte prägen in den nächsten Jahren die Innenstadt, aus Neues Deutschland

http://www.neues-deutschland.de/artikel/223298.schloss-und-u-bahn-bau-starten.html In Berlins historischer Mitte wird es langsam ungemütlich, oder auch spannend, je nach Betrachtungsweise: Zwei der größten Bauprojekte der Stadt starten in diesen Tagen. Auf dem Schlossplatz haben die Vorbereitungen für den Neubau des Schlosses begonnen, und auf der anderen Seite der Spree wird ab 24 April der Weiterbau der U-Bahn-Linie 5 in Angriff genommen. Das zeitliche Zusammentreffen ist kein Zufall. Ohne den U-Bahn-Bau hätte das Schlossareal noch weiter brach gelegen, denn aus Kostengründen hat die Bundesregierung bekanntlich den offiziellen Baubeginn für das Museumsschloss mit dem Humboldt-Forum auf 2014 verschoben. Doch weil unter der Baustelle auch die Röhren für die U 5 gebuddelt werden sollen, muss vorher der Baugrund für das Schloss verdichtet werden. Ansonsten hätte über die Tunnel eine aufwendige Brückenkonstruktion gebaut werden müssen, um die Lasten abzufangen. Die Kosten des ohnehin schon 590 Millionen Euro teuren Schlossbau hätte das um weitere bis zu 30 Millionen Euro in die Höhe getrieben. Für die Vorbereitungsarbeiten seien noch Haushaltsmittel für das Humboldt-Forum aus den …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.