S-Bahn: Erst 2020 fahren neue S-Bahnen auf dem Ring, aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/verkehr/nahverkehr-wegen-kranker-fahrer-fallen-wieder-s-bahnen-aus,10809298,11742192.html Berlin – Weil ein politischer Streit Entscheidungen bis heute verzögert hat, müssen die Fahrgäste noch lange auf moderne Züge warten. Das könnte zu einer neuen Krise im Berliner Nahverkehr führen. So haben es die Politiker versprochen: Neue Züge sollen den S-Bahn-Betrieb stabiler und zuverlässig machen. Doch jetzt wurde bekannt, dass die Fahrgäste erheblich länger als angekündigt auf moderne S-Bahnen warten müssen. Denn die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung geht davon aus, dass der größte Teil der neuen Wagenflotte erst 2019 und 2020 geliefert werden kann. Bislang war öffentlich von 2017 die Rede. Selbst der neue Plan ließe sich nur einhalten, wenn der Senat bald endlich die nötigen Entscheidungen zur S-Bahn-Zukunft trifft, die schon seit zwei Jahren ausstehen. Zu viel Zeit ist ungenutzt vergangen, neue S-Bahnen lassen sich nicht über Nacht entwickeln und bauen. Nach Informationen der Berliner Zeitung geht die Verwaltung davon aus, dass für …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.