Regionalverkehr + Bahnindustrie: VBB bedauert verzögerte Auslieferung der Talent 2-Fahrzeuge

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Der weiterhin ausstehende Einsatz der neuen Talent 2-Fahrzeuge verzögert

auch die geplanten Qualitätsverbesserungen im Regionalverkehr in Berlin und

Brandenburg. Durch das von der DB Regio AG rechtzeitig erarbeitete und im

Dezember umgesetzte Ersatzkonzept können jedoch die Fahrpläne eingehalten

werden. Zum Start des neuen Hauptstadt-flughafens im Juni ist jedoch der

Einsatz des Talent 2 zwingend erforderlich. Die Misere bei der Zulassung

und Auslieferung der neuen Regionalzüge des Typs „Talent 2“ zeigt mit Blick

auf künftige Ausschreibungen, wie wichtig es ist, das Risiko für die

Beschaffung neuer Fahrzeuge auf mehrere Betreiber zu verteilen.

Die Probleme mit den neuen Talent 2–Fahrzeugen bestätigen, dass es

notwendig ist, das Risiko der Fahrzeugbeschaffung in

Ausschreibungsverfahren auf mehrere Betreiber zu verteilen und damit auch

eine Vielfalt in der Fahrzeugbeschaffung zu ermöglichen. Im

Vergabeverfahren Netz Stadtbahn wurde per Loslimitierung festgelegt, dass

nicht alle Leistungen an einen Betreiber gehen dürfen.

Neben der DB Regio AG gewann auch die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)

zwei Lose und konnte im Dezember 2011 auf den Linien OE33 Berlin Wannsee –

Jüterbog, OE35 Fürstenwalde (Spree) – Bad Saarow Klinikum und OE51

Brandenburg Hbf – Rathenow mit fabrikneuen Fahrzeugen den Betrieb

aufnehmen. Allerdings handelt es sich dabei um Dieseltriebzüge eines

anderen Herstellers (GTW 2-6 und RegioShuttle der Firma Stadler Pankow).

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bedauert, dass die DB Regio AG die

neuen Talent 2-Fahrzeuge vorerst nicht einsetzen kann. Einige vertraglich

vereinbarte Qualitäts-verbesserung können deshalb nicht umgesetzt werden.

Die Fahrgäste müssen weiter auf Komfortverbesserungen wie bessere

Barrierefreiheit, Videoüberwachung oder die Klimatisierung warten.

Jörg Vogelsänger, Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft kritisiert

die Verzögerungen: „Geschlossene Verträge sind einzuhalten. Die Fahrgäste

haben einen Anspruch darauf. Wir sind entsetzt, dass die Probleme über so

lange Zeit verschleppt wurden. Wir erwarten aber auch, dass als Ersatz

hochwertige Fahrzeuge zum Einsatz kommen.“ Bis zum tatsächlichen Einsatz

werden entsprechende Vertragsstrafen fällig.

Positiv ist, dass rechtzeitig ein tragfähiges Ersatzkonzept von der DB

Regio AG erarbeitet wurde und dadurch die Fahrpläne eingehalten werden

können.

Der VBB geht davon aus, dass die Talent 2-Fahrzeuge für den Airport-Express

RE9 mit der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER)

betriebsbereit sind. Diese Verkehre müssen erbracht werden sagt Hans-Werner

Franz, VBB-Geschäftsführer: „Es wäre äußerst peinlich, wenn zum neuen

internationalen Flughafen nicht auch moderne Regionalzüge mit qualitativ

hochwertiger Ausstattung fahren würden. Ein Imageschaden für Berlin und

Brandenburg wäre unvermeidlich, das gilt es auf jeden Fall zu

verhindern.“ (Pressemeldung VBB, 09.01.12).

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