Regionalverkehr: Verkehrsvertrag für Netz Elbe-Elster unterzeichnet, DB Regio AG fährt auch zukünftig zwischen Südbrandenburg und Dresden

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(Berlin, 17. November 2011) Nach Abschluss eines anspruchsvollen

Wettbewerbsverfahrens unter Federführung des Verkehrsverbundes

Berlin-Brandenburg (VBB) haben heute das Land Brandenburg, der Zweckverband

Verkehrsverbund Oberelbe (Z-VOE) und die DB Regio AG einen langfristigen

Verkehrsvertrag für den Betrieb des Netzes Elbe-Elster unterzeichnet. Der

Verkehrsvertrag umfasst insgesamt vier Nahverkehrslinien zwischen

Südbrandenburg und Dresden. Der Betriebsbeginn unter dem neuen Vertrag ist

im Juni 2013.

Rainer Bretschneider, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und

Landwirtschaft des Landes Brandenburg, Landrat Arndt Steinbach,

Zweckverbandsvorsitzender des Z-VOE und Dr. Joachim Trettin, Vorsitzender

der DB Regio AG Nordost unterzeichneten den entsprechenden Verkehrsvertrag,

der bis zum Dezember 2022 gültig sein wird.

„Auch mit diesem Vertrag sichern wir für die Fahrgäste im Land Brandenburg

und in der Region eine hohe Mobilität auf der Schiene. Und wir haben einen

weiteren Schritt zur Umsetzung unserer Selbstverpflichtung getan,

schrittweise alle Leistungen im Schienenpersonennahverkehr öffentlich

auszuschreiben. Mit der Neuvergabe gelingt es, sowohl Quantität als auch

Qualität des SPNV trotz steigender Kosten zu halten“, sagte Staatssekretär

Rainer Bretschneider.

VBB Geschäftsführer Hans-Werner Franz: „Die Fahrgäste werden vom neuen

Verkehrsvertrag profitieren: Moderne Fahrzeuge, Personal in jedem Zug,

Service am Sitzplatz und mehr Komfort für mobilitätseingeschränkte

Fahrgäste – die Qualität im Schienennahverkehr zwischen Südbrandenburg und

Dresden wird sich erheblich verbessern.“

Ein Fortschritt in Richtung guter Service für die Fahrgäste im VVO sind

zudem die Kundengarantien, die ab 9. Juni 2013 auch im Netz Elbe-Elster

gelten: „Sie garantieren unseren Fahrgästen in punkto Pünktlichkeit,

Anschlusssicherheit, Sauberkeit und Information ein hohes Qualitätsniveau“,

sagte der Verbandsvorsitzende des Z-VOE, Landrat Arndt Steinbach.

Das Netz Elbe-Elster umfasst die Verkehrsleistungen der

Regional-Express-Linien und Regionalbahn-Linien RE 15 Dresden−Hoyerswerda,

RE 18 Dresden−Cottbus, RB 31 Dresden−Elsterwerda-Biehla und RB 49

Falkenberg (Elster)−Cottbus.

Im Verkehrsvertrag sind Qualitätsstandards besonders in den Bereichen

Service und Mobilität festgeschrieben. Diese Standards gewährleisten eine

hohe Pünktlichkeit, Sauberkeit, Sicherheit der Züge, deren zuverlässige

Bereitstellung und Besetzung mit Personal, eine exakte Umsetzung von

notwendigen Schienenersatzverkehren und eine zügige Beseitigung von

aufgetretenen Schäden an Fahrzeugen.

„Die im Verkehrsvertrag vereinbarten Qualitätskriterien sind eine gute

Voraussetzung, das Leistungsangebot für unsere Kunden weiter zu verbessern.

Insbesondere die modernen und klimatisierten Fahrzeuge werden unsere Kunden

zu schätzen wissen. Zusätzlich schaffen wir für unsere Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter sowie für die gesamte Region Planungssicherheit“, erklärte Dr.

Joachim Trettin.

Ab Juni 2013 starten die Linien mit neuem Verkehrsvertrag, der einen Umfang

von 2,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr hat. Zum Einsatz sollen neue

einstöckige dreiteilige Elektrotriebzüge des Typs E-Talent 2 der Firma

Bombardier sowie neuwertige Lok-Wagen-Züge mit jeweils drei

Doppelstockwagen kommen. Die Doppelstockwagen werden dafür im Innenbereich

komplett erneuert und modernisiert. Alle Fahrzeuge sind zukünftig

klimatisiert.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG

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