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17 Überbauten an acht Eisenbahnbrücken und Gleisanlagen müssen zwischen
Grunewald und Wannsee erneuert werden, weil sie zum Teil schon 110 Jahre
alt sind. 50 500 Tonnen Schotter, 33 400 Schwellen und 41,7 Kilometer
Schienen werden ausgetauscht. Doch was sind schon Zahlen!?
Für die Fahrgäste von RE 1 und RE 7 ist in erster Linie wichtig, wie sie
die zwölfmonatige Unterbrechung des Bahnverkehrs ab 11. Dezember 2011 am
günstigsten „umschiffen“. Zusätzlichen Zeitaufwand wird es den
überwiegenden Teil der Kunden von RE 1 und RE 7 kosten. Doch ohne diese
einjährige Totalsperrung, über die punkt 3 in der Ausgabe 20 bereits
informiert hatte, würden sich die Bauarbeiten nicht ein Jahr, sondern bis
2015 hinziehen.
Für die betroffenen Reisenden ist es sicher ein kleiner Trost, dass sich
nach Abschluss der Bauarbeiten die Pünktlichkeit der Züge und die Zugdichte
zwischen Berlin und Potsdam …