Mit dem heutigen feierlichen „Roll-in“ der ersten Variobahn des Herstellers
Stadler Pankow GmbH ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur
Umstellung der Straßenbahnflotte der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH auf
Niederflurfahrzeuge absolviert worden. Es handelt sich um das erste von
zehn Fahrzeugen, das die ViP 2009 bei Stadler bestellt hat.
Der ViP-Aufsichtsratsvorsitzende, Bürgermeister Burkhard Exner, sagte: „Mit
der Anlieferung beginnt jetzt der spannende Endspurt im
Beschaffungsprozess. Als Vertreter der Landeshauptstadt bin ich froh, dass
wir insbesondere mobilitätseingeschränkten Fahrgästen und Familien mit
Kindern künftig einen noch besseren Öffentlichen Personennahverkehr
anbieten können.“
Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Paffhausen sagte: „Die bisherige
Zusammenarbeit mit Stadler Pankow gestaltete sich gut. Unsere zahlreichen
Hinweise und Vorgaben wurden auf der Arbeitsebene gut umgesetzt, so dass
gute Voraussetzungen geschaffen wurden, dass die Variobahn in Potsdam ein
Erfolg werden kann. Die nächsten Meilensteine nehmen wir nun gemeinsam mit
Stadler und der Technischen Aufsichtsbehörde in Angriff.“
In den kommenden Wochen werden zahlreiche Tests der Variobahn auf dem
ViP-Betriebshof sowie im Streckennetz erfolgen. Diese Testphase führen die
Stadler Pankow GmbH und die ViP gemeinsam durch.
Zum Testprogramm zählen insbesondere die Bremsprüfungen, Messungen der
Laufgüte und der Fahrdynamik jeweils mit den Geschwindigkeiten bis zu 60
km/h. Um sicherzustellen, dass die Variobahn an keiner Stelle des Netzes,
insbesondere nicht in den Kurven, Straßenbahnen der Gegenrichtung oder
Bahnsteige berührt, wird die so genannte „Lichtraumprüfung“ im Netz
durchgeführt. Getestet werden auch das Abschleppen und Bergen sowie das
Wiedereingleisen nach Entgleisung.
Eine Reihe von Tests betreffen die Elektronik, z.B. die „Dynamische
Funktions-prüfung der Weichensteuerung“, die Prüfung der Videoanlage, die
in der Variobahn u.a. den Rückspiegel ersetzt, sowie ein Test die
Fahrgastinformationsanlage und des Verkehrsdatenrekorders
(„Fahrtenschreiber“). Lärmmessungen (innen und außen) komplettieren die
Tests.
Im Anschluss an diese Testphase erfolgt die Abnahme des Fahrzeugs durch das
vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft beauftragte
Eisenbahn-Bundesamt als zuständiger Technischer Aufsichtsbehörde (TAB),
welche für die Sommermonate geplant ist. Daran schließt sich dann die
mehrwöchige Schulung des Fahr- und Werkstattpersonals der ViP an.
Im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“, der für den 17. September 2011
geplant ist, wird ein feierlicher „Roll-out“ stattfinden. An diesem Tage
soll das Fahrzeug der Öffentlichkeit im praktischen Einsatz vorgestellt
werden. Außerdem soll dann der offizielle Einsatz im Linienverkehr beginnen
(Pressemeldung Stadtwerke Potsdam, 19.05.11).