Flughäfen: Die Gepäckbänder sind montiert Der Großflughafen in Schönefeld soll in 15 Monaten öffnen – ein Besuch auf der Baustelle, aus Berliner Zeitung

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/
archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0303/berlin/
0069/index.html

Von Flugrouten soll an diesem Mittwoch nicht gesprochen werden. 15 Monate vor der geplanten Eröffnung des Hauptstadtflughafens BBI führt Manfred Körtgen, Geschäftsführer der Flughafengesellschaft, über die Riesenbaustelle in Schönefeld und sagt stolz: „Wir liegen im Zeitplan.“

Der Winter hat dem Bauvorhaben jedenfalls nur wenig geschadet. Die Flugbetriebsflächen, auch die Rollbahnen, waren schon im Herbst fertiggestellt. Und am Tag vor Weihnachten setzten Arbeiter die letzte Glasscheibe in die Front des Terminals. „So konnte hier auch bei Frost voll gearbeitet werden“, sagt Körtgen. Auf der gesamten Baustelle seien jetzt mehr als 3000 Arbeiter beschäftigt.

Eine gewaltige Summe, zweieinhalb Milliarden Euro, will die Flughafengesellschaft bis zum …

Schreibe einen Kommentar