Flughäfen: Erster Start nicht vor Frühjahr 2012 Aufsichtsrat berät über Pläne, die Flughafen-Eröffnung um sechs Monate zu verschieben Peter Neumann, Regina Zykla Wann wird er fertig, der neue Großflughafen in Schönefeld? Darüber berät heute Vormittag der Flughafen-Aufsichtsrat, dessen Vorsitzender der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) ist. , aus Berliner Zeitung

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/
archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0625/berlin/
0034/index.html

Wann wird er fertig, der neue Großflughafen in Schönefeld? Darüber berät heute Vormittag der Flughafen-Aufsichtsrat, dessen Vorsitzender der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) ist. Nach Informationen der Berliner Zeitung soll ein Konzept auf dem Tisch liegen, wonach die eigentlich für den 30. Oktober 2011 vorgesehene Eröffnung um rund sechs Monate verschoben wird. Danach soll auf dem Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ erstmals im Mai 2012 ein Flugzeug starten, hieß es gestern.
Doch es war auch zu vernehmen, dass es in der rot-roten Koalition in Berlin noch Zweifel an der geplanten Terminverschiebung um ein halbes Jahr gibt. „Dies könnte möglicherweise zu zusätzlichen Kosten führen“, sagte Jutta Matuschek, die Vize-Vorsitzende der Linken-Fraktion. Nach Meinung von Experten gäbe es aber auch dann Mehrkosten, wenn Berlin, Brandenburg und der Bund als Bauherren …

Schreibe einen Kommentar