Bahnhöfe: Exklusive Blicke in den Potsdamer Kaiserbahnhof, aus Berliner Morgenpost

http://www.morgenpost.de/brandenburg/
article1211481/
Exklusive-Blicke-in-den-Potsdamer-Kaiserbahnhof.html

Eisenbahn-Nostalgiker, Architektur-Fans und Geschichtsinteressierte warteten gleichermaßen auf eine Gelegenheit zum Besuch des sanierten Potsdamer Kaiserbahnhofs. Die Deutsche Bahn öffnete eines ihrer schönsten Gebäude in der Region erstmals für die Öffentlichkeit. Morgenpost Online war dabei.
„Cooool!“ Der kleine Junge mit den großen braunen Augen strahlt. Auf den Schultern seines großen Bruders sitzend, linst er ins Innere eines Salonwagens, Baujahr 1901. Seit sie mit der Besuchergruppe die Gleishalle erreicht haben, sind Julius (7) und Louis (10) kaum noch zu halten. Ihre Modelleisenbahn zu Hause, das ist das eine. Doch das hier, der prachtvoll restaurierte Kaiserbahnhof in Potsdam – das ist eine ganz andere Liga.
Elegante Wandtäfelungen, prunkvolle Kamine, die englische Landhaus-Architektur, dazu alte Waggons, Eisenbahnermützen, Gleise, Modelle historischer …

Schreibe einen Kommentar