S-Bahn: Grüne und CDU für Vertragskündigung / Konkurrenz der Deutschen Bahn steht bereit, aus Märkische Allgemeine

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/
beitrag/11550158/485072/
Gruene-und-CDU-fuer-Vertragskuendigung-Konkurrenz-der-Deutschen.html

POTSDAM – Die Berliner Oppositionsparteien CDU und Grüne setzen sich nach den Vorfällen bei der Berliner S-Bahn für eine Neuausschreibung des Netzes ein. „Ein Wechsel im Vorstand allein reicht nicht“, sagte die grüne Verkehrsexpertin Claudia Hämmerling der MAZ. Die S-Bahn Berlin GmbH, eine Tochter der Deutschen Bahn AG, habe bewusst Auflagen des Eisenbahnbundesamtes missachtet und eine Gefährdung der Fahrgäste inkauf genommen. Deshalb könne der Senat den bis 2017 gültigen Vertrag kündigen und der Konkurrenz eine Chance geben. „Die vorzeitige Auflösung des Verkehrsvertrages ist als letztes Mittel ernsthaft zu prüfen“, so Uwe Goetze, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion.
Der Berliner Senat ist zurückhaltender. „Theoretisch könnten die Vorfälle ein Grund sein, den Vertrag zu kündigen“, sagt Manuela Damianakis, Sprecherin der Senatsverwaltung für Verkehr. Schließlich handele es sich um einen gravierenden …

Schreibe einen Kommentar