S-Bahn: "Toaster" darf nicht mehr im Tunnel fahren, aus Berliner Zeitung

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/
.bin/dump.fcgi/2009/0409/berlin/0093/index.html

Nach dem sechsten Brand ist die Nord-Süd-Bahn tabu
Peter Neumann

Noch immer steht nicht fest, warum Ende Februar ein Wagen der S-Bahn-Baureihe 480 in Brand geraten ist. An dem Gutachten werde noch gearbeitet, teilte das Eisenbahn-Bundesamt mit. Fest steht nur: Die Betriebsleiterin der S-Bahn hat angeordnet, dass Züge dieses Typs sowie der Baureihe 485 nicht mehr durch den Nord-Süd-Tunnel fahren dürfen. Die Weisung gelte seit Ende März, bestätigte ein S-Bahn-Sprecher. Mit dem Brand im Februar habe sie aber nichts zu tun.
Beide Zugtypen würden ohnehin schon seit Längerem nur außerhalb des Tunnels eingesetzt. „Wir haben also nur schriftlich festgehalten, was sowieso der Fall ist“, hieß es. So ist die Baureihe 480 dort seit Ende 2004 nicht mehr unterwegs. Damals lautete die Begründung, dass sich das Einsatzkonzept …

Schreibe einen Kommentar