S-Bahn: Kunden der S-Bahn sind unzufrieden, aus Berliner Morgenpost

http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/
article1050021/.html

Die Zufriedenheit der Kunden der Berliner S-Bahn ist auf einen kritischen Wert gesunken. Nach Angaben des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) ergab die jüngste Erhebung auf der Schulnotenskala von eins bis fünf nur noch einen Akzeptanz-Wert von 2,6. Kritisch ist das für die S-Bahn vor allem deshalb, weil bei einem weiteren Absinken der Kundenzufriedenheit finanzielle Konsequenzen drohen.
Im 2004 unterzeichneten Verkehrsvertrag mit dem Land Berlin sind Richtwerte unter anderem für die Zufriedenheit und die Pünktlichkeit festgeschrieben. Werden jene nicht erfüllt, kann das Land seine jährlichen Zuwendungen um bis zu fünf Prozent kürzen. Bei einem Landeszuschuss von etwa 232 Millionen Euro für das Jahr 2009 entspräche das Einbußen in zweistelliger Millionenhöhe. Für die Zufriedenheit liegt der Zielwert bei eben jener Note 2,6.
Im Gesamtergebnis ist eine seit Mai 2007 …

Schreibe einen Kommentar