Flughäfen: Am Flughafen BBI ist kein Platz, die Polizeiubschrauber sollen nach Schönhagen, aus Der Tagesspiegel

http://www.tagesspiegel.de/berlin/
Brandenburg-Polizei-Hubschrauber-Schoenhagen;art128,2722659

Schönefeld/Schönhagen – Da liegt Ärger in der Luft: Die Hubschrauberstaffel der brandenburgischen Polizei, noch am Flughafen Schönefeld stationiert, soll dem neuen Airport BBI weichen. Der bisherige Hangar für die beiden mit Nacht sichtgeräten, Wärmebildkameras und Spezialtechnik ausgerüsteten Eurocopter 135 steht der neuen Landebahn im Weg. Deshalb muss die Hubschrauberstaffel zum Jahreswechsel 2009/2010 auf den gut 50 Kilometer entfernten Landeplatz Schönhagen zwischen Beelitz und Trebbin umziehen, entschied das Innenministerium. Doch dagegen formiert sich jetzt Protest – in der Staffel, aber auch bei Anwohnern und Umweltschützern in Schönhagen, die ein Aushebeln des dortigen Nachtflugverbotes und negative Auswirkungen für ein angrenzendes Vogelschutzgebiet befürchten.
Das Innenministerium begründet den Zuschlag für Schönhagen, zentral im …

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.