Parkeisenbahn: Züge fahren am Computer kann inzwischen fast jeder – eine richtige Eisenbahn fahren, kann man bei uns (lernen)!

www.parkeisenbahn.de

Parkeisenbahn Wuhlheide sucht junge Eisenbahner
Wir sind wieder auf der Suche nach Nachwuchs! Alle Mädchen und Jungen ab 11 Jahre können bei uns einem interessanten Hobby nachgehen. Am 21. September 2008 findet dazu um 15:00 Uhr in unserem Bf. Eichgestell (am FEZ-Parkplatz, Eichgestell, 12459 Berlin, Zufahrt über die Straße „An der Wuhlheide“) eine Informationsveranstaltung statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Eine Voranmeldung über unsere Telefonnummer 030/538926-60 wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Wer nicht am Sonntag an dieser Veranstaltung teilnehmen kann, hat die Möglichkeit sich bis zum Ausbildungsbeginn Anfang Oktober bei unserem Personal in der Wuhlheide zu melden oder einfach anzurufen.
Lokführer ist der Traumberuf vieler Kinder. Bei der Parkeisenbahn Wuhlheide kann man diesem Traum einen großen Schritt näher kommen.
Zwar müssen auch in der Wuhlheide die Lokführer volljährig sein, bis dahin aber können Kinder ab 11 Jahre verschiedenste Tätigkeiten wie bei der „großen Eisenbahn“ ausüben. Schon im ersten Jahr sichern sie als Schrankenwärter die Bahnübergänge, kontrollieren als Zugschaffner die Fahrkarten, betreuen unsere Fahrgäste oder sind als Streckenläufer zur Kontrolle der Gleise eingesetzt. Nur wenige Ausbildungsstufen höher kommt das Abfertigen von Zügen, der Fahrkartenverkauf und das Stellen von Weichen und Signalen hinzu.
Das Ausbildungssystem der Parkeisenbahn umfasst folgende Stufen –
11 Jahre – Grundausbildung (Schrankenwärter, Zugschaffner, Streckenläufer)
12 Jahre – Aufsicht (fertigt die Züge ab) & Zugführer („Chef“ der Zugschaffner)
13 Jahre – Fahrkartenverkäufer
14 Jahre – Fahrdienstleiter Stufe I und Zugmelder
15 Jahre – Fahrdienstleiter Stufe II
16 Jahre – Assistent des Bahnhofsleiters
17 Jahre – Bahnhofsleiter und Lokführer (Einsatz jeweils ab 18 Jahre)
Auch außerhalb des Dienstes kommt keine Langeweile auf: Ein vielseitiges Freizeitprogramm bietet Ausflüge zu sehenswerten
Zielen in Berlin und Brandenburg oder auch quer durch das ganze Land. Das jährliche Austauschprogramm mit Kindern der Budapester
Kindereisenbahn ist ein Höhepunkt der Kinder- und Jugendfreizeit der Parkeisenbahn Wuhlheide.

Schreibe einen Kommentar