Straßenbahn: Die legendäre „96“ schuf eine Verbindung von der Region Teltow in die benachbarte Metropole, aus Märkische Allgemeine

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/
11265689/60889/
Die_legendaere_schuf_eine_Verbindung_von_der_Region.html

REGION TELTOW – Bei der aktuellen Debatte um einen Schienenanschluss von Stahnsdorf und Kleinmachnow übersehen die Akteure, dass dieses Problem vor einhundert Jahren schon einmal auf der Tagesordnung stand – und gelöst wurde. Reste davon können unter anderem in der Stahnsdorfer Wilhelm-Külz-Straße unmittelbar am historischen Dorfplatz besichtigt werden. Dort sind Schienen zu erkennen, auf denen einst die legendäre Straßenbahn der Linie 96 von Lichterfelde über Teltow und Stahnsdorf bis zur Kleinmachnower Schleuse verkehrte. Ein ausrangierter Straßenbahnwagen, der etwas verloren an der Potsdamer Straße in Teltow steht, erinnert ebenfalls an eine Periode der Verkehrsgeschichte, die sich viele Einwohner wieder zurückwünschen.
Gründer und Besitzer der „Aktiengesellschaft Dampfstraßenbahn Groß-Lichterfelde – Seehof – Teltow“, die im Juli 1889 den Bahnbetrieb aufnahm, war …

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.