S-Bahn: S-Bahn erwartet wegen hoher Energiepreise Fahrgastrekord / Teltow bleibt Sorgenkind, aus Märkische Allgemeine

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11255597/
485072/
S_Bahn_erwartet_wegen_hoher_Energiepreise_Fahrgastrekord_Teltow.html

Die S-Bahn Berlin profitiert derzeit von Autofahrern, die auf die Bahn umsteigen, sagt Geschäftsführer Tobias Heinemann. Mit ihm sprach Martin Usbeck.
MAZ: Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg sieht mit Sorge, dass die S-Bahn Berlin unpünktlicher geworden ist. Was ist da passiert?

Tobias Heinemann: 2007 waren 93,4 Prozent unserer Züge pünktlich, 2006 waren es noch 96,2 Prozent. Das hat mehrere Gründe. Der Konzern der Deutschen Bahn hat den härtesten Arbeitskampf seiner Geschichte hinter sich. Die S-Bahn Berlin war davon stark betroffen. Zahlreiche Züge fielen aus. Das hat uns zwei Prozentpunkte bei der Pünktlichkeit gekostet.

Und der Rest?

Heinemann: Im Gegensatz zu 2006, als wegen der Fußball-WM sehr wenig gebaut wurde, war 2007 sehr stark von Baustellen geprägt. Deshalb fuhren Züge langsamer.

Können Sie für 2008 Besserung versprechen?

Heinemann: Was die Baustellen anbelangt, nicht. Ich erinnere daran, dass über …

Schreibe einen Kommentar