Bus: Bund lehnt Zuschuss ab, aus Der Tagesspiegel

http://www.tagesspiegel.de/berlin/
Erdgasbus-Katrin-Lompscher-Sigmar-Gabriel;art270,2542124

Berlin kann sich vom Bund keine Zuschüsse für den Kauf von Erdgasbussen erhoffen. Eine solche Bitte hatte Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) an Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) gerichtet – und sich eine Abfuhr, verbunden mit einem Rüffel für Berlins Umweltpolitik, geholt. Derartige Fördermaßnahmen kämen nur in Betracht, wenn entsprechende Voraussetzungen, wie der Einsatz von Erdgasbussen bei der BVG, auch erfüllt würden, teilte Gabriel der Senatorin mit.
Die Wut des Umweltministers geschürt hat der Beschluss der landeseigenen BVG, den Vertrag mit dem Spandauer Busunternehmen Haru Ende März zu kündigen. Haru hatte im Auftrag der BVG neun Erdgasbusse im Linienverkehr eingesetzt. Die BVG lässt jetzt wieder Dieselbusse fahren. Haru hatte die Erdgasbusse erst 2005 angeschafft. Zur Übergabe war der damalige Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) gekommen, der auch viel Lob verteilte. Im vergangenen Jahr erhielt Haru noch einen …

Schreibe einen Kommentar