S-Bahn: Tempo 80 für alle S-Bahnen, aus Berliner Zeitung

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/
.bin/dump.fcgi/2008/0411/lokales/0073/index.html

Nach Vorfall in Lichtenrade
Peter Neumann

Aus Sicherheitsgründen gibt es bei der S-Bahn Berlin ein neues Tempolimit. Seit Mittwoch dürfen alle Züge statt bis zu 100 nur noch höchstens 80 Kilometer in der Stunde fahren. Das teilte S-Bahn-Sprecher Ingo Priegnitz gestern mit. Mit dieser freiwilligen Selbstverpflichtung reagiert die S-Bahn auf einen Vorfall, der sich am 10. März in Lichtenrade ereignet hat. Dort war ein S-Bahn-Zug an einem roten Lichtsignal vorbeigefahren, weil die Fahrsperre sie nicht gestoppt hatte. Nach Informationen der Berliner Zeitung rutschte der Zug dabei in einen eingleisigen Abschnitt hinein, auf dem ihm eine S-Bahn aus Mahlow entgegenkam – ebenfalls mit Fahrgästen.
Bis Ende April werden alle Fahrsperren überprüft. Einige der …

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.