U-Bahn: Wie gefährlich ist U-Bahn-Fahren?, aus Die Welt

http://www.welt.de/berlin/article1519487/
Wie_gefaehrlich_ist_U-Bahn-Fahren.html

Nach den brutalen Überfällen auf Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Stimmung in Deutschland aufgeheizt. Viele halten die Gewalt für allgegenwärtig. Besonders nachts fährt die Angst mit. Doch wie hoch ist das Risiko im Untergrund wirklich? Ein Fahrtenbericht aus Berlin.
Ist U-Bahn-Fahren gefährlich? Ja. In den vergangenen Tagen haben mehrere Fälle von Jugendgewalt bundesweit für Aufsehen gesorgt. In München prügelten am 20. Dezember ein 20-jähriger Türke und ein 17 Jahre alter Grieche einen Rentner in München fast zu Tode; am 30. Dezember verletzten auch in München drei Jugendliche zwei Männer mit Tritten am Kopf. Zwei Tage zuvor gab es in Gelsenkirchen eine ähnliche Attacke. In Berlin schlugen an Silvester ein 17- und ein 19-Jähriger einen 51-Jährigen, nachdem dieser sie gebeten hatte, keine Knallkörper mehr auf den Bahnsteig zu werfen. Die Polizei sieht dennoch keinen gravierenden Anstieg von …

Schreibe einen Kommentar