Bahnverkehr: Wirtschaftskonferenz: Region sucht neue Zukunftschancen, aus Märkische Allgemeine

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/
11076873/61299/
Wirtschaftskonferenz_Region_sucht_neue_Zukunftschancen_Kampf_um_den.html

ANDREAS VOGEL

NEURUPPIN Weil die Tore zu Europa verstopft sind, könnte die Region eine Chance als Bypass für den Güterverkehr auf den Gleisen haben. Das sagt Jochen Richard.
Der Planer muss es wissen. Sein Büro hat eine Studie zu dem Thema erarbeitet. Ergebnis: In Zukunft werden noch mehr Güter als bisher auf den Gleisen bewegt. Richard, gestern einer von 150 Gästen bei der Wirtschaftskonferenz in Neuruppin, nennt ein Beispiel: Derzeit werden im Hamburger Hafen jährlich acht Millionen Container bewegt. 2015 werden es nach Schätzungen der Experten schon doppelt so viele sein. „Hamburg braucht mehr als 400 Güterzüge, um die Container aus dem Hafen zu holen“, so Richard.
Die Container gehen dann auf die Reise. Doch die Hauptgleisstrecken der Bahn sind jetzt schon voll. Und teuer. „Auf der großen Nord-Süd-Trasse ist keine Luft mehr für weitere Züge“, sagt Richard. Das sei die Chance für die …

Schreibe einen Kommentar