Flughäfen: Flughafen Tempelhof: Senat kann Altlasten nicht abschätzen, aus Die Welt

http://www.welt.de/welt_print/article1391270/
Flughafen_Tempelhof_Senat_kann_Altlasten_nicht_abschtzen.html

Bürger machen 900 Vorschläge zur Nutzung des Flughafenareals nach der Schließung
Berlin – Der Senat hat keinen Überblick, wie groß das Altlastenproblem auf dem Flughafen Tempelhof ist. Wie aus einer Antwort von Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Die Linke) auf eine Anfrage der FDP hervorgeht, fanden bisher keine „flächendeckenden Beprobungen des Geländes statt“. Es habe nur für einige Flächen „orientierende Untersuchungen“ gegeben. Der Senat kann noch nicht einmal abschätzen, was in welcher Größenordnung im Erdboden lagert. Es gebe einige Altlastverdachtsflächen, so Lompscher, die sich dabei auf Angaben des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg beruft. Bei 21 von 75 Verdachtsflächen gebe es „Handlungsbedarf“. „Die Kosten für die Sanierung der nachgewiesenen Altlasten lassen sich derzeit nicht abschätzen“, schreibt Lompscher.Der FDP-Abgeordnete Henner Schmidt fordert eine flächendeckende …

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.