Bus: Der Hersteller Solaris hat sich als Lieferant für den Nahverkehr etabliert, aus Märkische Allgemeine

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/
beitrag/11064246/485072/

POZNAN In Polen ist der Omnibushersteller Solaris längst eine feste Größe. Immer häufiger aber sind die Fahrzeuge mit dem lustigen grünen Dackel als Markenzeichen auch in Berlin und Brandenburg auf den Straßen zu sehen. Der Hersteller aus der großpolnischen Ortschaft Belechowo gehört zu den wenigen polnischen Unternehmen, die den Sprung auf den umkämpften deutschen Markt geschafft haben. „Deutschland ist unser Hauptexport-Markt“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Krzysztof Olszewski und fügt nicht ohne Stolz hinzu: „Wir sind dort größter ausländischer Lieferant.“
Allein in den ersten neun Monaten 2007 hat Solaris 139 Busse an das westliche Nachbarland geliefert. Das waren knapp 40 Prozent des gesamten Absatzes. „Deutschland spielt für die gesamte Branche eine Schlüsselrolle, weil dieser Markt in Europa …

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.