Straßenbahn: Die Verkehrsbetriebe feiern 110 Jahre Straßenbahn in Brandenburg, aus Märkische Allgemeine

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/
beitrag/11032874/61009/

Zur Feier des Tages hatte sich Peter Kotecki noch einmal in seine alte Uniform geworfen. Sie spannte zwar ein wenig, sah aber ansonsten tadellos aus. „Wenn ich den Bauch einziehe, passt sie mir noch“, sagte der 65-Jährige schmunzelnd. Peter Koteckis Leidenschaft ist die Brandenburger Straßenbahn. Gestern war der Fachmann ganz in seinem Element, als er mit begeisterter Stimme durch das Straßenbahnmuseum führte und dabei im Schnelldurchlauf die Geschichte der Tram erzählte. Die ist seit gestern genau 110 Jahre alt.
Zum Jubiläum hatten die Verkehrsbetriebe Brandenburg (VBBr) auf das Gelände des alten Straßenbahndepots geladen. Es gab Sekt, Würstchen, beschwingte Musik, ein Grußwort der Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU) und eine Ansprache von Verkehrsbetriebe-Chef Werner Jumpertz. Beide verteidigten die Ausdünnung der Fahrpläne. Es habe sich gezeigt, dass die Bürger die …

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.