U-Bahn: Bombardier liefert neue Berliner U-Bahnen aus, aus Märkische Allgemeine

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/
beitrag/10980880/61129/

HENNIGSDORF/BERLIN Der Streit zwischen den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und dem Schienfahrzeughersteller Bombardier Transportation über die neuen U-Bahnzüge der Baureihe HK ist beigelegt. In dieser Woche soll der erste von insgesamt 20 Vier-Wagen-Zügen ausgeliefert werden. Am 30. Juli wird er auf der Linie U 2 zwischen Pankow und Ruhleben in Betrieb gehen, teilten beide Unternehmen jetzt mit.
Die BVG hatte die fertigen Züge wegen technischer Mängel an den Achslagern nicht abgenommen. Die zuständige Aufsichtsbehörde des Senats hatte bereits 2006 die Qualität der Radsatzlager an den fast baugleichen Zügen der Baureihe H bemängelt. Gefordert wurde eine längere Laufzeit.
Die Züge der Baureihe HK sind von Bombardier speziell für die ältesten U-Bahnlinien U 1 bis U 4, die über ein kleineres …

Schreibe einen Kommentar