Flughäfen: Der Aufschwung behindert den Großflughafen, aus Berliner Zeitung

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/
print/berlin/642509.html

Viele Baufirmen sind schon ausgebucht – BBI-Planer hoffen, dennoch Zeitplan einzuhalten

Peter Neumann

Das größte Verkehrsbauprojekt in der Region nimmt Gestalt an. In diesem Jahr will die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS) für den Ausbau des Airports Bauaufträge im Gesamtwert von mehr als einer Milliarde Euro vergeben. Das sagte Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung, gestern. Doch inzwischen spüren auch die Planer von Berlin Brandenburg International (BBI), dass es der Bauwirtschaft besser geht: Dem Vernehmen nach werden die Baukapazitäten immer knapper.
Jahrelang herrschte bei vielen deutschen Baufirmen Flaute. Die schlechte Konjunktur führte zu sinkenden Umsätzen. Seit einigen Monaten beginnen sich die Auftragsbücher wieder stärker zu füllen. Für 2007 erwartet die Branche einen weiteren Anstieg …

Schreibe einen Kommentar