Schiffsverkehr: Für rund 150 Millionen Euro wird am Oder-Havel-Kanal bis 2012 ein neues Schiffshebewerk gebaut, aus wirtschaftsmagazin-forum.de

http://www.wirtschaftsmagazin-forum.de/
content/artikel/169.html

Die IHK Frankfurt (Oder) hatte gerufen und rund drei Dutzend Unternehmer und Kommunalvertreter waren gekommen. Im Eberswalder Technoforum informierten sie sich über den Fortgang der Bauarbeiten. In Niederfinow soll demnächst ein Koloss aus Beton das in die Jahre gekommene stählerne Schiffshebewerk ersetzen. Viel größere Schiffe als bislang können damit schnell und kostengünstig den 36 Meter großen Höhenunterschied des Oder-Havel-Kanals bei Niederfinow überwinden.
„Wenn das zurzeit laufende Ausschreibungsverfahren planmäßig verläuft, wird noch Ende des Jahres, spätestens aber im nächsten Frühjahr mit dem Bau begonnen“, kündigte Baudirektor Johannes Siebke vom Wasserstraßen-Neubauamt Berlin an. Die bauvorbereitenden Arbeiten …

Schreibe einen Kommentar