S-Bahn: Jeden Tag werden 5280 S-Bahnwagen an den Endbahnhöfen gereinigt, aus s-bahn-berlin.de

http://www.s-bahn-berlin.de/aktuell/
2006/296_fahrzeugreinigung.htm

Wenn Franz Krüger, ausgerüstet mit Kehrset und Mülltüte, die S-Bahn betritt, achtet kaum jemand auf den Menschen im Blaumann. Ohne einen Fahrgast zu stören, fegt er mit seinem Hexenbesen – wie der kleine Feger scherzhaft unter seinen Kollegen genannt wird – durch den S-Bahnwagen, hebt Zeitungen auf und kratzt auch schon einmal mit Spachtel und Glashobel Kaugummireste und andere Verschmutzungen von den Fenstern, Sitzen und Türen.
Seit zwölf Jahren ist Franz Krüger Fahrzeugreiniger. „Eigentlich bin ich Schmied, aber ich musste meinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben“, erklärt er.
An diesem Tag steigt Krüger am S-Bahnhof Erkner in die auslaufenden Züge ein, um sie bei einer sogenannten …

Schreibe einen Kommentar