Flughäfen: Großflughafen BBI: Jetzt wird gebaut, aus Der Tagesspiegel

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/
17.08.2006/2719177.asp

Spatenstich erfolgt am 5. September. Noch dieses Jahr entstehen Baustraßen und ein Betonwerk

Von Christoph Stollowsky

Seit mehr als zehn Jahren wird um den neuen Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) heftig gestritten, schier endlos zogen sich die juristischen Auseinandersetzungen hin – doch nun „steht der Termin“ für den offiziellen ersten Spatenstich, teilte die Flughafengesellschaft gestern mit: Am Dienstag, 5. September, werden Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (alle SPD) die künftige Großbaustelle eröffnen. „Das ist Ostdeutschlands wichtigstes Infrastrukturprojekt“, heißt es vonseiten der Landesregierung.
Die Feierstunde ist auf dem Gelände des ehemaligen Dorfes Diepensee geplant, dessen Häuser dem neuen Airport bereits weichen mussten. Dort wird auch schon seit mehr als einem Jahr im kleineren Maßstab …

Schreibe einen Kommentar