Bahnverkehr + Flughäfen: Berliner Zeitung: Airport ohne Airport-Express

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/
berlin/540788.html

Schnelle Bahnverbindung zum neuen Flughafen wird nicht pünktlich fertig – Senat und Bahn AG haben zu lange gestritten
Peter Neumann
Das wird peinlich: Der Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) öffnet in Schönefeld – doch die versprochene schnelle Zugverbindung in die Berliner Innenstadt fehlt. Nach Informationen der Berliner Zeitung kann die geplante Expresslinie via Lichtenrade erst nach der für 2011 angekündigten Flughafeneröffnung ihren Betrieb aufnehmen. Ein Streit, an dem auch der heutige Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) beteiligt war, hat das Vorhaben um mehrere Jahre verzögert. Zum anderen droht eine Anliegerklage. Sie kann zu einem weiteren Aufschub führen.
Das Reizwort lautet: Dresdner Bahn. So heißt die Trasse, die schnurgerade durch Marienfelde und Lichtenrade führt. 1952 wurde die Strecke im Süden Berlins stillgelegt. Künftig sollen dort erneut Züge fahren – nicht nur nach Dresden, sondern vor allem zum Flughafen BBI in Schönefeld. Auf dieser direkten Verbindung könnten die Fluggäste in nur rund …

Schreibe einen Kommentar