Flughäfen: Berliner Zeitung: Die letzte Entscheidung

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/
brandenburg/534486.html

Der Hauptstadtflughafen in Schönefeld – heute kommt das Urteil
Jürgen Schwenkenbecher

LEIPZIG. Wohl kein Gerichtsurteil ist in den letzten Jahren mit so viel Spannung erwartet worden, und an Optimismus hat es auf keiner Seite gefehlt. So sicher Politiker und Wirtschaftsvertreter in Berlin und Brandenburg waren, dass die Flughafenpläne vor dem Bundesverwaltungsgericht Bestand haben, so überzeugt zeigten sich die Schönefeld-Gegner, dass sie mit ihren Argumenten vor Gericht den Bau des Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI) verhindern werden können. Heute geben die obersten Richter in Leipzig ihre folgenschwere Entscheidung bekannt – sie urteilen indirekt auch über einen wesentlichen Teil umstrittener ostdeutscher Wirtschaftspolitik seit Anfang der 90er-Jahre.

—-Worum geht es in dem Urteil?
Die Richter entscheiden darüber, ob der Planfeststellungsbeschluss für den BBI, …

Schreibe einen Kommentar